WIR STELLEN UNS VOR

Neben der Autorin Claudia Knöfel steht hinter dem Weihnachtsengel Alexis ein ganzes Team von Unterstützern und Helfern.

DIE AUTORIN: CLAUDIA KNÖFEL

Claudia Knöfel, am 26.12.1964 in Gelsenkirchen-Buer geboren, wurde im ersten Lebensjahr von ihren Eltern vom Ruhrgebiet ins Rheinland zwangsumgesiedelt.

1990 gründete sie mit DEKO LINE KNÖFEL ein Fachgeschäft für Gardinen, Vorhänge, Sicht- und Sonnenschutz, das sie bis heute betreibt.

Seit über zwanzig Jahren schreibt sie die Geschichten über den Weihnachtsengel Alexis. Die erste ersann sie als Weihnachtsgeschenk für die Familie und Freunde. Weitere Erzählungen folgten. Die ersten beiden Alexis-Bände wurden 2010, wie die folgenden auch, bei ratio-books verlegt.

Im Jahre 2015 erschien das Buch “Zeus kauft ein – 24 vergnügliche und lästerhafte Plaudereien”, ebenfalls im Verlag ratio-books.

Claudia Knöfel studierte Politische Wissenschaften und Geschichte in Bonn und absolvierte danach eine kaufmännische Ausbildung. Sie lebt in Niederkassel bei Bonn.

DER ZEICHNER: RAIMUND SCHÜLLER

Raimund Schüller, geboren 1950, traurigerweise und viel zu früh verstorben im Jahre 2018.  Er war Dekorateur und „All-round-man“ mit hervorragender künstlerischer Begabung fürs Malen und Gestalten.

Er hat nicht nur die genialen Zeichnungen für alle bisher erschienenen Bücher von Claudia Knöfel erstellt, sondern auch viele Wände, Karnevals­wagen und Kulissen mit seinen Bildern geschmückt. Und er hat auch die Holz-Figur des Krummziebel Josef gebaut, die die Biografin bei Alexis-Lesungen und Präsentationen stets dabei hat.

Raimund Schüller lebte in Lohmar.

DER VERLEGER: FRANZ KÖNIG

Franz König, geboren 1951, gründete im Jahre 2006 den Verlag ratio-books. Seine Zielsetzung: Er möchte Autorinnen und Autoren helfen, ihre Bücher in kleinen Auflagen zu veröffentlichen. Bevor er sich zur Ruhe setzt, möchte er 1000 Autorinnen und Autoren die Möglichkeit gegeben haben, ihre Werke in Buchform oder als E-Book veröffentlicht zu haben. Im Jahre 2014 gründete er den Druckshop ratio-books. Hier bietet er gute Produkte zu günstigen Preisen.

Als besonderen Service liest er die eingehenden Texte allesamt selbst vor dem Druck Korrektur. Er möchte mit diesem Angebot vor allem junge Unternehmer unterstützen. Seine Zielsetzung für den Druck-Shop: Vor dem Eintritt ins Rentenalter möchte er 100 Grafiker zu seinen Kunden zählen.

Franz König lebt in Lohmar.

DIE LEKTORINNEN

Brigitte Schmidt, geboren 1941 in Berlin, entstammt einer alten Lehrerfamilie. Daher ihre Aversion gegen Fehler. Seit 2004 liest sie bei allen Heften, die der Arbeitskreis Stadtgeschichte Sankt Augustin herausgegeben hat, ehrenamtlich Korrektur. Seit 2005 ist sie Vorsitzende der Partnerschaftsvereinigung Sankt Augustin – Szentes e.V.

Wegen der sozialen Arbeit, die sie und ihr Mann Werner Schmidt in der ungarischen Partnerstadt geleistet haben, erhielten sie die Ehrenurkunde der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft und die Verdienstmedaille der Stadt Szentes. Brigitte Schmidt ist auch aktive Karnevalistin: In der Session 2005/2006 übernahm sie den weiblichen Part des Prinzenpaares in Sankt Augustin.

Seit dem Jahre 2008 korrigiert sie alle Geschichten, die Alexis seiner “Biografin” diktiert und ist bekennender Fan des Weihnachtsengels. Brigitte Schmidt lebt in Sankt Augustin.

Nicole Mrazek möchte ihre Biografie nicht im Internet lesen.